fr. togolesicher Diplomat, Dr. med.
* 21. April 1898 Lome
† 1969
Herkunft
Pedro Olympio wurde 1898 in Lome geboren und besuchte Schulen in Lome, in Steyl in den Niederlanden (Missionsschule), in St. Wendel an der Saar und in Euskirchen in der Nähe von Bonn, wo er 1920 sein Abitur ablegte.
Ausbildung
Anschließend studierte O. an den Universitäten Bonn und München Medizin und promovierte 1926 zum Dr. med. Er ging dann an das Tropeninstitut in Hamburg und studierte weitere drei Semester in Paris.
Wirken
Nach O.s Rückkehr nach Togo eröffnete er eine Privatklinik in Lome. Er war der erste farbige Arzt an der westafrikanischen Küste, der eine abgeschlossene europäische Ausbildung aufweisen konnte.
Im Jahre 1946 gründete O. die Fortschrittspartei, deren Mitgründer der spätere Staatspräsident und langjährige Regierungschef Nicolas Grunitzky war. Ab 1948 war O. Mitglied der togolesischen Delegation bei der OECD und nahm 1950 und 1951 an der Konferenz der UN in Lake Success teil.
Zerwürfnisse innerhalb der Fortschrittspartei veranlassten O., im Jahre 1955 die togolesische Volkspartei MPT ins Leben zu rufen, deren Präsident er von da an war. Mit dem "Mouvement Togolais" (MTP) zielte O. auf einen gemäßigten und demokratischen Kurs. Am 29. Sept. 1964 überreichte O. als Botschafter ...